Schmerzen im Bauch sorgen, die Menschen, weil von vielen Gründen, einer von denen sein, gastritis.
Warum Bauch weh tut?
Es gibt viele Krankheiten, die Auslöser von Schmerzen im Bauch oder in der Nähe von es. Für den Arzt ist es wichtig zu bestimmen, die Art und Lokalisation der Schmerzen. Hier ist eine Liste von einigen Krankheiten, und eine Beschreibung der Art der begleitenden Schmerzen:
- Pankreatitis, Cholezystitis und peptischen Geschwür des Zwölffingerdarm verursachen stechenden Schmerz im Magen. Die Schmerzen, die die Patienten beschreiben Sie als scharfe, in der Regel sprechen über eine perforierte Geschwür (das Aussehen der Löcher in den hohlen Körper aufgrund der chronischen pathologischen Prozess in der Wand). Dies kann auftreten, wenn das Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
- gastritis und Magengeschwüre sind in der Regel begleitet von einem brennenden Gefühl in der Magengegend (Teil des Bauches unterhalb des Brustbeins). Wenn der Prozess ironiziruya, der Schmerz ist dumpf und schmerzende. Gastritis und Ulkus deutlich zu erkennen ist die Korrelation mit der Nahrungsaufnahme: Schmerzen ein paar Stunden nach einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen;
- die Schmerzen "Schießen", ist eine kurze (wenige Sekunden), die Auftritt, wenn die Atmung oder stehend schnell aus dem Bett, die charakteristisch für ein Krampf des Zwerchfells. Provozieren, Spasmen, Durchblutungsstörungen des Zwerchfells;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen im Magen Klagen über eine schwache, aber anhaltende Schmerzen. Wenn der tumor hatte Metastasen an der Bauchspeicheldrüse, der Schmerz verwandelt sich in einkreisen;
- für die Vergiftung zeichnet sich durch scharfe, starke, krampfartige Schmerzen in jedem Teil des Bauches;
- colitis (Entzündung des Dickdarms) ist begleitet von heftigen Schmerzen im Oberbauch, die in der Regel schwächt in ein paar Tagen, aber nicht vollständig verschwinden.
Dies ist die häufigste Ursache von Bauchschmerzen. Aber eine genaue Diagnose kann nur Fragen Sie einen Arzt nach bestimmten diagnostischen Studien. Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen, der Schmerz tritt auf, wenn die Schichtung der abdominal-Aorta-Verletzung nach einem Schlag in den Magen und Darm. Es gibt Zeiten, wenn der Schmerz von einem Herzinfarkt wurde in der epigastrischen region.
Einige Krankheiten erfordern eine schnelle Reaktion und die sofortige operative intervention, um das Leben des Patienten sparen. Zum Beispiel, wenn die Zeit nicht die Durchführung der operation für die perforation der Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, entwickeln sich Komplikationen (peritonitis, sepsis), die direkt bedrohen das Leben des Patienten.
Wichtig!!!! Wenn Bauchschmerzen von jeder Lokalisation können nicht trinken, mit Schmerzmitteln. Der Charakter der Schmerzen wird dem Arzt mitteilen, was Körper sehen, und die selbst-verschwinden der Schmerzen kann sagen, dass der pathologische Prozess fortschreitet und eine dringende Notwendigkeit, etwas zu tun, obwohl subjektiv die Patienten scheinen es besser zu machen. Eine ähnliche Bedingung kann auftreten, mit dem Bruch der Appendizitis.
Die Symptome von gastritis
Lassen Sie uns zu wohnen, auf die gastritis. Was genau ist diese Krankheit und was andere Symptome, neben den Schmerzen, kann auf diese Diagnose? Gastritis – Entzündung der inneren Auskleidung des Magens, aus mehreren Gründen. Die wichtigsten provozieren Faktoren der gastritis sind:
- falsche Ernährung (viel Fett und frittierten Lebensmitteln, eine Mahlzeit pro Tag);
- die Verwendung großer Mengen von alkoholischen Getränken;
- chronischer stress;
- Rauchen;
- der Gebrauch von Drogen, die beeinflussen den Magen, zum Beispiel, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (aspirin, ibuprofen);
- die Auswirkungen von Helicobacter pylori.
Normalerweise ein Grund, um hervorzuheben, ist schwierig, wie die Krankheit entsteht durch eine Kombination der oben genannten Faktoren.
Die Symptome der gastritis:
- der Schmerz ist die primäre Beschwerde von Patienten mit gastritis. Die Patienten zeigen die Lokalisierung von Schmerzen in der Magengegend (Oberbauch). Oft die Schmerzen auftreten, ein paar Stunden nach dem Verzehr der Lebensmittel. Es gibt Hunger Schmerzen (Schmerzen, die auf einem leeren Magen oder nach einer langen Zeit nach dem Essen). Unangenehme Empfindungen, wenn der patient Essen gebratene, gewürzte, saure oder heiße;
- aufstoßen, Blähungen;
- Kollern im Bauch;
- schwere im Magen;
- Tode, Erbrechen;
- beschichtet mit weißer Blüte Sprache;
- einen leichten Anstieg der Körpertemperatur (37 Grad);
- Unbehagen im Magen, die bleibt den ganzen Tag.
Wie oben erwähnt, kann die Ursache für gastritis kann viele Faktoren. Es gilt als eines der führenden Bakterien-Theorie, wo eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Krankheit ist das Bakterium Helicobacter pylori. Aber falsche Ernährung (z.B. ein oder zwei Mahlzeiten pro Tag), sucht nach einer bestimmten Art von Essen (würzig oder frittierten Lebensmitteln) den Magen reizen, verursacht den pathologischen Prozess.
Chronische gastritis
Akute gastritis ist eine akute Krankheit durch einen einzigen Auswirkungen der Reize (schädliche Mikroorganismen, schlechte Qualität der Nahrungsmittel, Chemikalien) auf die Schleimhaut des Magens. Es ist ein entzündlicher Prozess. In diesem Fall gezeigt, Diät, Medikamente. Unterliegt allen Regeln und effektive Behandlung der akuten gastritis wird, bleiben für den Patienten in der Vergangenheit. Unter dem Einfluss von einigen Faktoren (schlechte Ernährung, chronischer stress) Perioden der Exazerbation dauerhaft werden. Dies bedeutet, dass der Prozess verschoben in eine chronische form.
In der Regel gibt es eine Saisonalität von Exazerbationen. Eingewiesenen Patienten mit Exazerbation im Herbst und im Frühjahr. Dies ist bedingt durch geringere Immunität in diesen Monaten, die Fähigkeit zu widerstehen Bakterien war geringer, was zu der Entzündung.
Häufig chronische gastritis akute Stress-situation. Menschen, die nicht in der Lage, angemessen zu regulieren, Ihren emotionalen Zustand, ständig konfrontiert mit den Schmerzen in meinem Bauch.
Der Arzt diagnostizierte chronische gastritis sollten die Patienten Durchlaufen eine Reihe von Untersuchungen:
- Gastroskopie – Untersuchung der Speiseröhre und des Magens mit einer speziellen Sonde mit einer Kamera ausgestattet sind;
- pH-Meter – überwachung der Säure im Magen während des Tages und mehr. Die Methode erlaubt die Erkennung von Entzündungen und zu bestimmen, welche Art von gastritis (hyperacida oder hypoacid);
- die Studie von Magensaft, der extrahiert ist durch die Sonde;
- Atemtest zum Nachweis von Helicobacter pylori;
- Biopsie der Magenschleimhaut an Stelle des pathologischen Prozesses zu etablieren, die genauere Diagnose;
- Ultraschall;
- x-ray-Prüfung;
- ein Bluttest, um zu finden, die Antikörper gegen pathogene microogranism.
Die akute gastritis in der Regel nicht zu Komplikationen führen. Es ist charakteristisch für chronische Prozess. Von Komplikationen ist es notwendig, zu markieren:
- Anämie (entwickelt durch chronische Blutungen durch Schädigung der Magenwand);
- Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür;
- gutartige oder bösartige Tumoren.
Über Krebs möglicherweise änderungen in den üblichen Verlauf einer chronischen gastritis - eine Veränderung der Lage der Schmerz und seine Natur. Zum Arzt sollten Sie sofort Kontakt in der Anwesenheit von zusätzlichen Symptomen: schwarzen Stuhl, blasse Haut, häufige Kopfschmerzen und Schwindel, Ohnmacht, Herzrasen, Atemnot. Dies kann ein Anzeichen für eine Komplikation der gastritis.
Wie zur Behandlung von gastritis?
Die tragende Säule der medizinischen Behandlung von hyperacida gastritis (Entzündung der Schleimhaut auf dem hintergrund der erhöhte pH-Wert im Magen) zu reduzieren den Säuregehalt des Magens. Den gewünschten Effekt erreichen, nächste Medikamente:
- Antazida – Medikamente, die Verringerung der Magen Säure, und adsorbieren die Enzyme, die für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Salzsäure (z.B. pepsin). Antazida produziert in form von Tabletten, Pulver, Gele und Suspensionen.
- Alginate – Medikamente, reagiert mit Salzsäure, bilden ein gel, das sich auf die Oberfläche des Magens.
Zur Verringerung der Schmerzen verwendet Analgetika und antispasmodics solche. In jedem Fall kann nicht verwendet werden für gastritis sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), weil Sie ulcerogenic Aktion (provozieren die Entwicklung von Geschwüren).
Auch zum Schutz der Auskleidung des Magens gastroprotectia. Als Alginate diese Medikamente bilden die innere Auskleidung des Magen-dünnen film, der nicht Salzsäure kann handeln, um dazu führen, noch mehr Schleim. Gastroprotectia ist oft verschrieben in Verbindung mit antisecretory Drogen, da letztere selbst sind in der Lage Einfluss auf die Entwicklung der Bakterien in den Magen-Hohlraum. Antisecretory Medikamente wie protonenpumpen-Inhibitoren, reduzieren die Sekretion von Salzsäure.
Eine der Ursachen der gastritis - Helicobacter pylori das Bakterium, und damit in der Behandlung ist es ratsam, die Verschreibung von antibakteriellen Wirkstoffen. Aber Antibiotika haben viele Nebenwirkungen, Sie Vorsicht angewendet werden sollte, um Kinder und ältere Menschen, schwangere Frauen und Mütter während der Stillzeit. Gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben Probiotika normalisieren die Darmfunktion. Antibiotika immer zu einem Kropf.
Prokinetika sind Medikamente, die beschleunigen die Motilität des Magen-Darm-Trakt, nämlich, normalisiert den Prozess der Umstellung der Nahrung durch den Magen-und auf seine Ausscheidung in den Zwölffingerdarm. Ein signifikanter Unterschied von anderen Drogen: prokinetika eingesetzt, in dem herabgesetzten Säuregehalt des Magens und nicht erhöhten. Auch diese Medikamente reduzieren zu Tode.
Jedes Medikament hat Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und überlegungen für unterschiedliche Altersstufen. Daher ernennen die medizinische Behandlung können nur Spezialisten. Gastritis in der Regel verschrieben, eine Kombination von mehreren Medikamenten zur Linderung der unangenehmen Symptome und Auswirkungen auf mehrere Komponenten des Prozesses der Bildung und Sekretion von Salzsäure.
Ernährung für gastritis
Zusätzlich zur Einnahme von speziellen Medikamenten, die Menschen mit gastritis Folgen sollten, eine Politik der Diät-Therapie. Gastritis mit niedrigem Säuregehalt ist zu Essen Lebensmittel, die auslösen, dass die Sekretion von Salzsäure, die senkt den pH-Wert. Um dies zu tun, in der Periode der Exazerbation verwendet wird:
- Fleisch und Fisch Brühe, magerem Fleisch und Fisch;
- flüssigen Brei, Suppen ohne Feststoffe und grobe Partikel von Lebensmitteln;
- Gemüse-Püree;
- mageres gekochtes Fleisch, Dampf Schnitzel, braten und Geflügel;
- gekochte Eier, Rührei;
- Käse.
Es ist notwendig, sich zu weigern Milch, die kann weiter reduzieren die Säure.
In gastritis mit hohem Säuregehalt-Diät zielt auf die Neutralisierung der Salzsäure. Auch das Essen sollte so sanft sein, damit Sie nicht weiter verletzen die Schleimhaut des Magens. Damit die Patienten während der Perioden von Rückfällen sollten in Ihrer Ernährung:
- Milch-Suppe;
- Suppe auf mageres Fleisch;
- fettarme Milch (Sie können hinzufügen, Tee);
- gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
- gekochte Eier;
- mageres Fleisch, Geflügel, Fisch (gekocht oder gebacken);
- weiß Cracker.
Für jede Art von gastritis ist verboten zu Essen:
- fettes Fleisch und Fisch und, entsprechend, die Brühe von Fett, Fleisch oder Fisch;
- Gebäck;
- frisches weiß-und Schwarzbrot;
- hart gekochte Eier;
- geräucherte Produkte;
- Konserven, pickles;
- scharf gewürzte Speisen;
- warme Mahlzeiten;
- frisches Gemüse und Früchte mit dicken und raue Haut;
- Süßwaren;
- alkoholische Getränke;
- fast-food;
- alle kohlensäurehaltige Getränke;
- Gewürze, Soßen.
Jede der oben genannten Produkte verursacht weitere Reizung des Magens und brechen die positive Dynamik der Therapie. Jedes Gericht gekocht werden soll leicht verdaulich. Es ist wünschenswert, um die Nahrung zermahlen, so viel wie möglich zu helfen, den Magen zu verdauen.
Eine strenge Diät für die chronische gastritis beobachtet, bis die Symptome beheben. Es dauert von einem bis zu drei Monaten. Dann Menü stark erweitert, aber die Grundregeln sollten eingehalten werden, um zu verhindern ärger. Unabhängig von der Phase der Erkrankung, die Ernährung sollte voller Vitamine, Mineralien, ausgeglichen in Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.
Kaffee bei gastritis
Kann Kaffee bei gastritis? In der Regel empfehlen ärzte, sich zu verweigern das trinken komplett. Dies ist aufgrund der Fähigkeit von Koffein, Chlorogensäure und andere Substanzen im Kaffee für den Magen reizen und erhöhen die Säure. Der regelmäßige Konsum von Kaffee mit der gastritis, vor allem auf nüchternen Magen, führen zu einer Verschlechterung der pathologische Prozess und die Bildung von Geschwüren.
Es gibt jedoch verschiedene Empfehlungen, die Ihnen helfen, zu trinken das Getränk auch in die entzündete Schleimhaut des Magens:
- kann nicht Kaffee trinken auf nüchternen Magen. Nur nach dem Essen, nach mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde. Stoffe im Kaffee verursachen die Sekretion von Salzsäure. Wenn zusammen mit Kaffee im Magen ist nicht erhalten, die Lebensmittel, die Säure beginnt zu handeln, auf der Wand eines Organs;
- Kaffee sollte nicht zu heiß sein oder kalt. Warm, sanft passieren den Magen;
- ist instant-Kaffee besser zu trinken, Natürliche Maserung. In instant-Getränke sind Tannine, die weiteren verletzen die Magen Wand;
- Kaffee muss nicht stark sein;
- während des Tages die Anzahl der Tassen Kaffee sollten nicht mehr als zwei.
Kaffee dürfen verwendet werden, in hypoacid (reduzierter Säure) gastritis. Aber trinken ist es noch in kleinen Mengen. Auch bei gastritis mit geringem Säuregehalt empfohlen, um zu trinken Chicorée, da diese pflanze wirkt sich auf die Produktion von Salzsäure. Aber es sollte verstanden werden, dass der Chicorée ist streng kontraindiziert bei Menschen mit übersäuerung gastritis.
Hyperazidität (übersäuerung) gastritis im Kaffee wird empfohlen, die Milch hinzufügen. Es kühlt das Getränk, seine Wirkung auf die Schleimhäute weicher. Ersetzen Sie Kaffee, Kakao, hat eine Anzahl von nützlichen Eigenschaften (erhöhte Muskeltonus und die verbesserte Stimmung aufgrund der Anwesenheit in der Zusammensetzung der Endorphine).
Während der Verschlimmerung der Krankheit, Kaffee ist besser, sich zu weigern überhaupt. Dies wird helfen, um schnell wieder die Magenschleimhaut, nicht zeichnen sich in diesem Prozess für viele Monate.
Richtig komponierte Diät erlauben, ohne Konsequenzen zu erleben, akute gastritis. Wenn der Prozess chronisch geworden durch die Diät reduziert das Risiko von Exazerbationen, auch im Herbst und im Frühjahr. Ernährung bei dieser Krankheit ist ein wichtiger Teil der Therapie, ohne die guten Ergebnisse fast unmöglich zu erreichen. Die Einhaltung der Diät wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.